Cookies & Datenschutz

Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie bitte unsere Informationen zum Datenschutz.

Ok, verstanden
Zielgruppe, Werbelexikon, Marketing von A bis Z, Lexikon - Werbeagentur wmk für Mühldorf, Altötting, Töging, Erding, Traunstein, Trostberg, Chiemsee, Burghausen, Burgkirchen

Zielgruppe

Adressaten Ihrer Werbung.

Definition von Zielgruppe.

Die Zielgruppe kann man auch als Adressaten bezeichnen. In der Werbebranche ist eine Zielgruppe eine Gesamtheit von potentiellen Personen, die mittels einer bestimmten Marketingaktivität und Marketing-Instrument angesprochen werden sollen. Grundlage für die Identifikation der jeweiligen Zielgruppe ist die Marktsegementierung und die Identifizierung des relevanten Marktes der mit der Werbung, Marketing und Kommunikation angesprochen werden sollen. Diese Segementierung wird von der Grundgesamtheit auf einen bestimmten Personenkreis, den das Unternehmen mit seinen Kommunikationsmaßnahmen erreichen will, über sozio-, demographischen, psychologischen oder konsumrelevanten Merkmalen genauestens erfasst und festgehalten. Hierbei unterstützen auch die definierten Sinus Milieus.

Was macht eine Zielgruppe aus?

Der Vorteil einer möglichst genauen Definition Ihrer eigenen Zielgruppe, ist, dass so Ihre Marke, Produkte, Dienstleistungen und Service durch exakte Kommunikationspolitik (aber auch in allen anderen Bereichen des Marketing-Mix) optimal erreichen können. Auf diese Weise wird Ihre Etablierung am Markt besser gegeben sein und Streuverluste können verringert werden. Hinzu kommt auch, dass künftige Briefings an Agenturen besser vorbereitet, und so deren Arbeit zielorientierter ausgerichtet werden können.

An welche Zielgruppe(n) richtet sich die Werbeagentur wmk?

Die Werbeagentur wmk richtet sich mit ihren Leistungen und Portfolio an nationale und internationale Unternehmen aus dem Klein- und Mittelstand (KM) wie auch Konzerne und Kapitalgesellschaften. Dabei haben wir uns nicht auf eine spezifische Branche spezialisiert, sondern uns viel mehr ein breites brachenübergreifendes Wissensspektrum und Erfahrung angeeignet. Wir verbinden durch die Kombination aus ihrem Branchenfachwissen und unserem Marketingwissen (von Grafikdesign, Printmarketing bis hin zum Onlinemarketing und Suchmaschinenmarketing) erfolgreich Marken, Märkte und Menschen.

vgl. Quelle: Gabler Lexikon Marketing.

Zielgruppe, Werbelexikon, Marketing von A bis Z, Lexikon - Werbeagentur wmk für Mühldorf, Altötting, Töging, Erding, Traunstein, Trostberg, Chiemsee, Burghausen, Burgkirchen

Zurück zum Lexikon

Hier gelangen Sie wieder zurück zur Übersicht unseres Werbelexikons.

ZUM WERBELEXIKON

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann kontaktieren Sie uns.