Cookies & Datenschutz

Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie bitte unsere Informationen zum Datenschutz.

Ok, verstanden
SMO, SEO, Suchmaschinenoptimierung, Googleoptimierung, Werbelexikon, Marketing von A bis Z, Lexikon - Werbeagentur wmk für Mühldorf, Altötting, Töging, Erding, Traunstein, Trostberg, Chiemsee, Burghausen, Burgkirchen

SEO / SMO

Optimierung von Websites / Onlineshops für die Suchmaschine.

Definition von SEO / SMO.

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website oder Onlineshop. Es ist die englische Bezeichnung für SMO ( = Suchmaschinenoptimierung). Dabei ist SEO ein Teilbereich des SEM - Suchmaschinen Marketings.

Was macht Suchmaschinenoptimierung? Welche Bereiche gibt es?

Die Suchmaschinenoptimierung als wichtiger Bereich des Onlinemarketings meint die Optimierung einer Website oder Onlineshop für die Suchmaschine wie z.B. Google durch beispielsweise Keywords, Content, Backlinks etc. Umgangssprachlich wird die Optimierung für Suchmaschinen auch als Googleoptimierung bezeichnet. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung verbessert sich so langfristig die Position einer Website oder Onlineshop in den Ergebnislisten der Suchmaschinen, garantiert aber keine definitive Platzierung. Grundsätzlich werden bei der Suchmaschinenoptimierung die Bereiche der Onpage Optimierung und Offpage Optimierung unterschieden.

Warum Optimierung für Suchmaschinen wichtig ist?

Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie mit Ihrer Website verbesserte Platzierungen in der organischen, also natürlichen, Ergebnislisten der Suchmaschinen. Dabei ist Ihr Ranking von vielen Faktoren abhängig, die mit gezielter und kontinuierlicher SMO gesteigert werden können. So profitieren Sie langfristig vor Ihren Mitbewerbern. Ein echter Wettbewerbsvorteil für Sie. Mehr zu diesen Thema finden Sie auch in unserem Blog "Warum Suchmaschinenoptimierung?" - HIER

"Suchmaschinenoptimierung ist wie das Rudern gegen den Strom.
Hört man damit auf, fällt man zurück." (Prof. Dr. Mario Fischer)

Welche anderen Begriffe gibt es rund um SEO / SMO?

Onpage Optimierung.

Die Onpage Optimierung umfasst alle Maßnahmen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Rankingposition auf der eigenen Website oder Onlineshop. Den Bereich der Onpage SEO unterscheidet man wiederum in den Teil der strategischen SEO-Aufgaben, wie z.B. Keywords, Informationsstrukturen, Technik, Semantik und KPI's sowie Reporting) und Content-Optimierung. Onpage Optimierung sind also hauptsächlich an Projekten orientiert.

Offpage Optimierung.

Die Offpage Optimierung umfasst alle Maßnahmen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Rankingposition jenseits der eigenen Website oder Onlineshop. Offpage SEO ist hauptsächlich prozessorientiert und beinhaltet die Optimierung von Links und Social Signals.

Organische Suchergebnisse.

Die organische Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung einer Website oder Onlineshop für die organischen, also natürlichen, Suchergebnisse. In erster Linie ist sind die organischen Suchergebnisse die Ergebnisse in den Suchmaschinenlisten, die durch eine aktive Onpage Optimierung erreicht wurden. Die Position im Ranking der Suchmaschine ergibt sich also durch einen bestimmten Algorithmus, der also nicht mit Geld beeinflusst werden kann, wie dies z.B. bei SEA mit Google AdWords möglich ist. Entscheidende Faktoren für die organischen Suchergebnisse sind beispielsweise das Backlink-Profil, interne Links aber vor allem der Content. HIER

Anorganische Suchergebnisse.

Die anorganischen Suchergebnisse, auch als unnatürliche Suchergebnisse bekannt, einer Website oder Onlineshop werden durch SEA wie z.B. mittels Google AdWords / Google Ads erkauft und sind keine tatsächliche Optimierung der Suchmaschinenergebnisse sondern vielmehr eine erkaufte Position, die auch entsprechend in den Ergebnissen mit "Anzeige" gekennzeichnet, eingeblendet wird. Mehr zu diesen Thema finden Sie auch in unserem Lexikon unter dem Beispiel "AdSense - Google Werbung" - HIER

vgl. Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon; Stand: 09/2016.

Zurück zum Lexikon

Hier gelangen Sie wieder zurück zur Übersicht unseres Werbelexikons.

ZUM WERBELEXIKON

Sie haben Interesse an SEO / SMO? Dann kontaktieren Sie uns.