Google Ads, Werbelexikon, Marketing von A bis Z, Lexikon - Werbeagentur wmk für Mühldorf, Altötting, Töging, Erding, Traunstein, Trostberg, Chiemsee, Burghausen, Burgkirchen

Google Ads

Ihre Experten in allen Fragen rund um die Suchmaschinenwerbung.


Was ist Google Ads / Adwords?

Search Engine Advertising (SEA), auch bekannt als Suchmaschinenwerbung, ist eine Werbeform, die online in Suchmaschinen, so beispielsweise bei Google, zu finden ist. Hierbei wird über bestimmte gebuchte Keywords Werbung in Form von Textanzeigen geschaltet. SEA gehört zum Paid Advertising. Als Ausnahmeerscheinung im Bereich der bezahlten Werbung handelt es sich um eine der effizientesten Marketingformen. Meist wird Suchmaschinenwerbung per Pay per Click abgerechnet. Mit Suchmaschinen wie Bing, Oath, Baidu, Yandex und selbstverständlich Google gibt es eine Vielzahl von Anbietern für SEA, wobei Google den Markt mit einem durchschnittlichen weltweiten Marktanteil von mehr als 80 Prozent ohne Frage dominiert. In Deutschland liegt der Marktanteil sogar bei mehr als 90 Prozent. In Sachen Suchmaschinenwerbung dementsprechend populär ist Googles System für Suchmaschinenwerbung Google Ads, ehemals Google AdWords. Die Systeme der anderen Anbieter spielen im Vergleich dazu kaum eine Rolle. Übrigens gehören zum Suchnetzwerk von Google nicht nur die Suchmaschine des Anbieters an sich, sondern auch Plattformen wie Web.de, Chip Online oder OnVista. Dieses Netzwerk bietet die Möglichkeit, Textanzeigen, Display Ads, Imagebanner und sogar Video Ads themenbezogen auf zahlreichen Nischenwebsites ebenso wie großen Websites zu schalten. Ein Teilbereich des Systems von Google Ads ist Google Ads Express, ehemals Google AdWords Express, mit dem das Erstellen einer Anzeige nur wenige Minuten dauert: Einfach eine Branche auswählen und anschließend einen Anzeigentext verfassen, der Ihr Produkt, Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung bestmöglich beschreibt. Nachdem Sie Ihr Budget festgelegt haben, kann es losgehen. Ihre Google Ads Express Werbeanzeige wird nun für potenzielle Kunden geschaltet, die online nach Ihren zuvor definierten Keywords suchen. Da Google Ads Express über Google Maps gebucht wird, ist die geschaltete Werbung in diesem Fall auf den Standort des Nutzers bezogen – vorteilhaft vor allem für Unternehmen, die in der näheren Umgebung nach neuen Kunden suchen.

Die Bedeutung von Google Mobile Ads

Sei es auf dem Tablet oder auf dem Smartphone: In Zukunft werden immer mehr Menschen das Internet von unterwegs nutzen. Auf lange Sicht werden Unternehmen daher nicht darum herumkommen, sich Gedanken über die Werbung auf mobilen Endgeräten zu machen. Eine Königsdisziplin bilden in diesem Bereich die sogenannten Google Mobile Ads. Denn im Gegensatz zum so weit verbreiteten Desktopbereich, in dem vergleichsweise viel Platz für Werbeanzeigen vorhanden ist, sind die Möglichkeiten bei mobilen Geräten, die vornehmlich mit Apps arbeiten und nur wenig Platz für Werbeanzeigen lassen, eher eingeschränkt. Nichtsdestotrotz gibt es aber verschiedene Vorgehensweisen und einige Tricks, mit denen es einem dennoch gelingen kann, seine Botschaften auch auf mobilen Endgeräten zu platzieren. Wem das gelingt, dem können Google Mobile Ads dabei helfen, potenzielle Kunden überall zu erreichen – selbst, wenn diese von unterwegs aus auf Ihrem Tablet oder Ihrem Smartphone surfen. Die Statistiken sprechen für sich: 91 Prozent der Nutzer berichten, dass sie online nach Informationen suchen, wenn sie etwas wissen oder kaufen möchten, während 51 Prozent bei dieser Suche regelmäßig neue Produkte oder Unternehmen für sich entdecken. Google Mobile Ads können Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen in solchen Momenten sichtbarer für potenzielle Kunden zu machen.

Die Ziele des Search Engine Advertising

Das wichtigste Ziel des SEA ist es, die Durchklickrate, auch bekannt als CTR, zu steigern, also Besucher auf die eigene Website zu lenken. Denn durch das Buchen von Anzeigenplätzen lässt sich die Anzahl der Websitebesucher schnell erhöhen. Von Vorteil ist das vor allem für Betreiber neuer Websites, die sich im Ranking für gewöhnlich erst mühevoll auf die erste Seite der Suchergebnisse vorkämpfen müssen, sich durch bezahlte Anzeigen jedoch mühelos einen Platz im vorderen Bereich sichern können. Außerdem kann Suchmaschinenwerbung dabei helfen, die Markenbekanntheit zu fördern: Denn SEA ist eine effiziente Werbemaßnahme, um die Sichtbarkeit einer Marke im direkten Wettbewerbsumfeld zu steigern. Ziel der Suchmaschinenwerbung sollte daher stets das Besetzen der relevanten Keywords für das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung mit Werbeanzeigen sein. Im Zusammenhang des SEA ebenfalls von Bedeutung ist die Konversionsrate, auch bekannt als Conversion, die allerdings nicht nur von der Durchklickrate, sondern auch von der Attraktivität der Website abhängig ist. Denn wirklich bezahlt macht sich SEA erst, wenn es zur Verkaufssteigerung oder zur Leadgewinnung beiträgt. Google Ads beziehungsweise Google AdWords ermöglicht es Ihnen als Websitebetreiber, exakt nachzuvollziehen, wann eine Werbeanzeige zu einer Conversion führt, einen Interessenten also zum Kunden macht. Außerdem kann Suchmaschinenwerbung zu dem Zweck eingesetzt werden, Downloads zu generieren, Newsletteranmeldungen zu erreichen oder mehr Bewertungen zu erhalten. Die Reichweite der Maßnahmen hängt stets vom Suchvolumen der gebuchten Keywords sowie von der Höhe des Budgets ab.

Aufnahme bisheriger SEA-Tätigkeiten

Wer als Unternehmer heutzutage nicht im Internet gefunden wird, verschenkt nicht nur wertvolles Potenzial, sondern auch interessante Kontakte. Aus diesem Grund haben wir, das Team der Werbeagentur wmk, es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen langfristig bessere Suchmaschinenrankings zu verschaffen. Wir bieten unseren Kunden deutschland- und europaweit individuelle und ganzheitliche Lösungen, wobei wir Ihnen in Sachen Konzeption, Webdesign, Programmierung, Grafikdesign, Wirtschaftspsychologie und Marketingkommunikation tatkräftig zur Seite stehen. Unser Ziel ist Ihr nachhaltiger Erfolg und Ihre langfristige Zufriedenheit. Um dieses Ziel zu erreichen, bringen wir langjährige Erfahrung und fundiertes Fachwissen aus vielen erfolgreichen Kundenprojekten mit. Wir helfen Ihnen, Ihre Botschaft zu transportieren und in zielgruppenspezifischen Kanälen für Sie umzusetzen. Zu den Kernkompetenzen von wmk gehört selbstverständlich auch das SEA. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten mit Kampagnenstrategien in diesem Bereich, um langfristig qualifizierten und ergebnisorientierten Traffic zu generieren. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Entwicklung Ihrer Strategie als auch bei der Optimierung Ihrer Kampagnen bei Google Ads beziehungsweise Google AdWords. Dabei sind wir in jede Phase Ihrer Strategie im Bereich der Suchmaschinenwerbung involviert – von der Zielsetzung über die Durchführung bis hin zur Auswertung. Mit wmk erhöhen Sie Schritt für Schritt Ihre Conversion: Nachdem wir uns mit Ihrer Marketingstrategie vertraut gemacht haben, führen wir eine umfassende Analyse durch, um Ihren Markt zu verstehen und Ihr Potenzial zu identifizieren. Indem wir Ihre bisherigen Tätigkeiten im Bereich der Suchmaschinenwerbung aufnehmen und beispielsweise überprüfen, welche Anzeigen bereits geschaltet wurden, erfahren wir mehr über Ihr Unternehmen und können erkennen, in welchen Bereichen sich Wachstumspotenzial verbirgt. Auf diese Art und Weise erhalten wir alle Informationen, die wir benötigen, um Ihr maßgeschneidertes SEA voranzutreiben. Durch das Erstellen zielführender Kampagnenstrukturen, die Auswahl relevanter Keywords und das Gestalten klickstarker Anzeigentexte optimieren wir Ihre Suchmaschinenwerbung ganz nach Ihren Wünschen, Zielvorhaben und Anforderungen. Ihr Budget setzen wir auf Basis einer kontinuierlichen Auswertung und ganzheitlichen Erfolgskontrolle mit maximaler Effizienz ein.

Gemeinsames Brainstorming für Keywords

Beim Brainstorming nach Keywords geht es darum, passende Suchbegriffe zu finden und festzulegen. Anschließend können Ihre Website und Ihre Werbeanzeigen auf diese Keywords und Keywordkombinationen hin optimiert werden. Sie setzen also darauf, dass potenzielle Kunden die von Ihnen festgelegten Keywords bei der Suche in die Suchmaschine eingeben, auf diese Art und Weise Ihre Website finden und dort aktiv werden. Aus diesem Grund bildet ein fundiertes Brainstorming nach Keywords die Basis nicht nur für jedes zielführende SEA, sondern für jede Marketingstrategie an sich. Es geht über das reine Auswählen von Suchbegriffen, die auf den ersten Blick passend erscheinen, weit hinaus, denn Sie benötigen nicht einfach nur relevante Keywords, sondern müssen auch das Suchvolumen und die Konkurrenzsituation für diese Begriffe mit berücksichtigen, um Ihr zuvor festgelegtes Budget einhalten zu können. Zugleich sollten die gewählten Keywords idealerweise eine möglichst hohe Konversationsrate mit sich bringen, Ihnen also nicht nur Besucher auf Ihrer Website einbringen, sondern auch dazu führen, dass diese Besucher eine Aktion dort durchführen – so beispielsweise Ihr Produkt kaufen oder Ihren Newsletter abonnieren. Wir, das Team von wmk, beantworten Ihre Fragen rund um die Suchmaschinenwerbung und unterstützen Sie mit Kreativität, modernen Tools und Erfahrung bei der Suche nach passenden und relevanten Keywords. Indem wir gemeinsam mit Ihnen Keywords brainstormen, binden wir Sie nicht nur in den Prozess des SEA ein, sondern sorgen auch dafür, dass Sie Ihre Werbeanzeigen bei Google Ads beziehungsweise Google AdWords auf das nächste Level bringen können. Für eine bessere Positionierung bei Google hinterlegen wir Keywords, die Ihre Chancen erhöhen, potenzielle Kunden anzusprechen. Dazu gehört auch, Kampagnen im Bereich der Google Ads beziehungsweise Google AdWords einzurichten oder ein bestehendes Konto zu überarbeiten. Auf diese Art und Weise gelangen Sie zu besseren Rankings bei Google, besseren Anzeigenpositionen und somit mehr Besuchern, niedrigeren Klickkosten und höheren Konversionsraten. Damit Sie Ihren Erfolg stets im Blick haben, erhalten Sie von uns selbstverständlich auch regelmäßige Auswertungen.

Keywordrecherche für SEA

Damit Sie mit Ihren Werbeanzeigen bei Google bestmöglich aufgestellt sind, ist es unerlässlich, dass Sie ebenjene Begriffe kennen, die Ihre Zielgruppe bei der Suche in das Suchfenster von Google am häufigsten eingibt. Diese Keywords können nicht einfach erraten werden – sie müssen gemessen und fachlich ermittelt werden. Zu diesem Zweck holen Sie sich am besten eine erfahrene Agentur wie uns, das Team von wmk, an Ihre Seite, die Ihnen dabei hilft, nach und nach alle relevanten Suchbegriffe mit großem Suchvolumen abzudecken und Ihnen zum bestmöglichen Ranking zu verhelfen. Im Rahmen der Keywordrecherche fürs SEA ziehen wir selbstverständlich auch die Onlinestärke und Konkurrenzdichte Ihrer Wettbewerber in Betracht, so dass der Erfolg Ihrer Werbeanzeige nicht ausbleibt. Denn eine zu hohe Wettbewerbsdichte kann nicht nur viel Budget verschlingen, sondern auch wenige bis keine Ergebnisse hervorrufen. Aus diesem Grund ist es uns von wmk so wichtig, fundierte Keywordrecherchen für jedes Suchmaschinenwerbeprojekt bei Google Ads beziehungsweise Google AdWords durchzuführen, so dass wir optimale Ergebnisse garantieren können. Mit Hilfe bewährter Tools untersuchen wir eingehend das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe. Erst, wenn wir die gefundenen Suchbegriffe als aussagekräftig empfinden, starten wir mit der Arbeit an Ihrer Suchmaschinenwerbung bei Google Ads beziehungsweise Google AdWords.

Erstellung von SEA-Anzeigen mit Conversion

Wir, das Team von wmk, helfen Ihnen dabei, Suchmaschinenwerbung mit Conversion zu erstellen, konkret gesagt also: Ihre Konversationsrate zu erhöhen. Sinnvoll ist das vor allem dann, wenn Sie über Ihre Website Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Mit Hilfe von Google Ads beziehungsweise Google AdWords zeigen wir Ihnen auf, wie regelmäßig Ihre Werbeanzeigen zu einer Conversion führen – wann ein potenzieller Kunde also zum tatsächlichen Käufer wird. Wir erstellen für Sie Werbeanzeigen, die zu Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen passen und Ihre Zielgruppe im gewünschten Umkreis adressieren. Das Budget legen hierbei selbstverständlich Sie selbst fest – wir sorgen dann dafür, dass es optimal genutzt wird und zu so vielen Conversions wie möglich führt.

SEA-Betreuung: Monitoring & Reporting

Transparenz ist für uns mehr als nur ein leeres Versprechen – sie ist fester Bestandteil unserer Geschäftsphilosophie. Wir haben stets Ihre Konversionsrate im Blick und zielen darauf ab, Ihre Werbeanzeigen bei Google Ads, ehemals Google AdWords, beziehungsweise Google Ads Express zu maximalem Erfolg zu führen, indem wir unser Vorgehen an Ihren individuellen Umsatzzielen ausrichten. Unsere Betreuung im Bereich der Suchmaschinenwerbung beinhaltet, dass wir Ihnen jederzeit Auskunft darüber geben, was auf Ihrer Website vorgeht und ob Ihre Unternehmensziele erreicht werden. Unsere Werbeagentur unterstützt Sie als Kunde darin, Ihre Projekte langfristig zum Erfolg zu führen und dafür zu sorgen, dass sie sich stetig weiterentwickeln. Ganz gleich, ob Sie inhaltliche, technische oder strategische Fragen haben: Wir handeln als Ihr Berater, Umsetzer und Wegbegleiter gleichermaßen. Im Rahmen von Monitoring und Reporting definieren wir gemeinsam mit Ihnen, welche Inhalte für Sie von Bedeutung sind und bereiten sie dementsprechend auf. Wir informieren Sie darüber, wie Ihre Seite rankt, wie sich Ihr Ranking verändert hat und ob Ihre Suchmaschinenwerbung funktioniert. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit der Frage, wie Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern abschneiden und welche Aspekte in Ihrem SEA zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern. Schließlich untermauern wir alle Daten mit einer Analyse, einem Report und einem Forecast, so dass Sie jederzeit wissen, ob sich Ihre Investition lohnt. Da ist es kein Wunder, dass wir, das Team von wmk, mit Erfolg sowohl nationale als auch internationale Kunden im Onlinemarketing betreuen. Unsere langjährige Erfahrung und unser fundiertes Fachwissen im Bereich der Suchmaschinenwerbung, auf die wir uns spezialisiert haben, machen uns von Konzeption über die Keywordanalyse bis hin zur Implementierung zum idealen Ansprechpartner für all Ihre Fragen. Unser selbsternanntes Ziel ist Ihr langfristiger Erfolg, denn die Suchmaschinenwerbung ist ein Prozess, der seine vollständige Wirkung erst nach einigen Wochen oder auch Monaten entfaltet. Gerne erstellen wir ein individuell maßgeschneidertes Angebot für Sie, das Ihr SEA optimal unterstützt. Wenden Sie sich daher am besten noch heute an wmk – Ihre Experten in allen Fragen rund um die Suchmaschinenwerbung!

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