CRO, SEO, SEA, SMO, Webdesign, Programmierung, Website, Internetseite, Homepage, Webseite, HTML, CSS, CMS, TYPO3 - Werbeagentur wmk für Töging, Mühldorf, Altötting, Traunstein, Trostberg, Burghausen, Burgkirchen

Conversion Rate Optimization (CRO)

Wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.


Definition von CRO (Conversion Rate).

CRO ist die Abkürzung für Conversion Rate Optimization. Mit Hilfe der Erhöhung bzw. Optimierung der Konversionsrate auf Websites kann künftig der Erfolg von Online Marketing Aktivitäten schneller und konzentriert nachvollzogen werden. Gemeinsam mit SEA und SEO bildet CRO das SEM - Marketing, Werbung und Kommunikation durch Suchmaschinen.

"Sichtbarkeit im Internet effektiv erhöhen."

Was ist die Conversion bei einer Website?

Die Conversion Rate bei einer Website dient als eine der wichtigsten Messgrösse für den Erfolg von Onlinemarketing Aktivitäten. Besonders bei Onlineshops kann mit Hilfe von der Conversion Rate ermittelt werden, was Affliate Marketing oder Keyword Marketing, nutzen. Durch die Conversion Rate kann das folgende Phänomen analysiert werden: Besucherzahlen auf der Website steigen an, doch die tatsächlichen Aktionen wie Warenkauf oder Registrierung steigen nicht. Wie hilft hier die Conversion Rate? Ganz einfach: hohe Besucherzahlen bedeuten nicht, dass auch alle anderen Komponenten steigen. Somit gibt es eine Formel für die Berechnung der Conversion Rate.

Wie berechnet man die Conversion Rate?

Mit Hilfe der Conversion Rate kann man ermitteln, wie viele Besucher / User einen sogenannten "Lead" tätigen. Somit erfolgt die Berechnung der Conversion Rate mit Hilfe der Anzahl der Websitebesuche (= Visits) im Verhältnis zur Anzahl der getätigten Transaktionen auf der Website / Onlineshop.

Conversion Rate = Anzahl der Transaktionen / Anzahl der Visits x 100.

vgl. Quelle: Gabler Lexikon Marketing.

Zurück zum Lexikon

Hier gelangen Sie wieder zurück zur Übersicht unseres Werbelexikons.

ZUM WERBELEXIKON

Sie wollen mehr über CRO erfahren? Dann kontaktieren Sie uns.