Cookies & Datenschutz

Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie bitte unsere Informationen zum Datenschutz.

Ok, verstanden
Aktivierung, Werbung, Werbelexikon, Marketing von A bis Z, Lexikon - Werbeagentur wmk für Mühldorf, Altötting, Töging, Erding, Traunstein, Trostberg, Chiemsee, Burghausen, Burgkirchen

Aktivierung in der Werbung

Ein psychischer Prozess.


Definition von Aktivierung.

Aktivierung ist ein psychischer Prozess. Antriebskräfte wie Emotion, Motivation und Einstellungen schaffen eine Erregung bzw. Antriebsspannung. Folglich steigt die Leistungsbereitschaft, die sich dann im Verhalten oder Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung auswirkt.

Aktivierung im Detail.

Aktivierung ist ein Zustand der psychischen Erregung bzw. Wachheit, der durch einen gewissen Reiz in der Werbung ausgelöst wird. Wichtig ist, dass Aktivierung keine Kognition beinhaltet, denn diese geschieht völlig unbewusst, unspezifisch und somit automatisch. Die Aktivierung als Voraussetzung für psychische Prozesse. Eine besondere Herausforderung für die Gestaltung, denn je stärker die Aktivierung ist, desto intensiver ist die Werbewirkung. Denn Menschen, die durch die Reize in der Werbung oder mittels Werbemittel aktiviert werden, nehmen die darin enthaltenen Informationen schneller auf.

Allerdings ist zu beachten, dass zu hohe Aktivierung die Informationsverarbeitung hemmt. Inwieweit Werbeadressaten aktiviert sind, ist an deren Körperreaktionen (wie z.B. Herzschlag, Pupillenreaktion oder Hautwiderstand)erkennbar und lässt sich somit sogar durch psychophysiche Messmethoden feststellen. In der Praxis dient als Maß für die Aktivierungsstärke oft der Recall.

Aktivierung kann dabei sowohl im Bereich des Printmarketings / Druckmedien wie Broschüren, Flyer, Faltblätter, Plakate etc. - wie auch im Bereich des Onlinemarketings auf Website, Werbebanner wie auch im Onlineshop - umgesetzt werden.

vgl. Quelle: Gabler Lexikon Marketing und http://www.marktforschung.de/; Stand: 09/2016.

Zurück zum Lexikon

Hier gelangen Sie wieder zurück zur Übersicht unseres Werbelexikons.

ZUM WERBELEXIKON

Sie haben Interesse an Aktivierung in der Werbung? Dann kontaktieren Sie uns.